Samstag, 8. März 2008

Damals...oder wie ich zum Videospiel gekommen bin

Zum Weihnachtfest anno 84 oder 85 ich weiß es ganz ehrlich gesagt nicht mehr, sollte mich der Videospielvirus mit aller Härte infizieren. Ich war schlicht begeistert von diesen Video Games, die quasi interaktiv waren und mit dem Controller gesteuert wurden. Das war damals ganz klar Magie für mich und auch trotz der Fuzzel - Optik hatte ich keine Schwierigkeiten gefährliche Monster, springende Mondbuggys, kristallsammelnde Zauberbären, schwitzende Basketballspieler, angreifende Raketen usw deutlich zu erkennen und gegebenenfalls zu handeln.
Vorher war ich immer in unserer Pommesbude vor Ort die zwei Arcades aufgestellt hatte und in denen ich zumeist den ganzen Tag verbrachte um den Leuten beim Spielen zuzuschauen. Natürlich war es jeden Tag schwer Geld zusammenzukratzen damit ich mir wirklich ne kleine Pommes holen konnte um bloß nicht herausgeworfen zuwerden.
Wie gesagt beim Weihnachtsfest war das nicht mehr nötig, denn unterm Baum lag ein Atari 2600 zusammen mit vielen Spielen. Kam dort auch das erste Mal mit einem Spiel namens "Mario Bros" in Berührung indem es darum ging Ungeziefer durch gezielte Kopfstöße aus dem Bildschirm zufegen.
Hersteller war damals schon eine kleine Firma namens Nintendo. Es gab soviele unzählige Spiele die ich im Lauf der Monate erwarb. Meine liebsten waren: das Realsports Tennis, damals schon ungemein ausgereift und auch grafisch von höchster Potenz. Im Großen und Ganzen das perfekte Tennisspiel, gut die Grafik mag sich im Laufe der Zeit etwas verbessert haben. Ferner waren "Moon Patrol" sowie "Vanguard" unglaubliche Shooter - Meilensteine, die trotz wenigen Kilobyte ungemein fesselnd waren.
Und so daddelte ich fortan auf meinem VCS 2600 und konnte eine beachtliche Menge Spielen anhäufen.
Die Jahre zogen ins Land und irgendwann kam von der Firma Nintendo das NES heraus. Mir blieb schier der Mund offenstehen als ich das erste Mal die Grafik sah die der Kasten vermochte darzustellen. War häufig bei Freunden daddeln...jedoch sollte es noch ein paar Jahre dauern bis ich meine nächste Konsole geschenkt bekommen sollte.
Der Gameboy von Nintendo wurde mir anno 89 zum Geburtstag geschenkt und ist bis heute wohl, der Handheld schlechthin. Wurde von diversen Kumpels immer gehänselt warum ich den auf so einem Ding spielen würde und die Herren ja mit Game Gear und dem Lynx besser fahren.
"Ich hätte kein Geld mir alle 3 Stunden neue Batterien zu kaufen." entgegnete ich. Aber vorallem hatten Atari und Sega kein Tetris zu ihren Handhelds zugepackt. Diese Mutter der Knobelspiele ist es wahrscheinlich zu verdanken das der Gameboy alle anderen Handhelds seiner Zeit mit einem Lächeln abhängte.
Ich daddelte Tetris rauf und runter, Stunden um Stunden. Gab auch sehr viele gute Spiele von denen mir vorallem "Super Mario Land", mein Gott so ein Knaller Jump N Run auf so einem kleinen Datenträger zu packen war schlichtweg bemerkenswert.
"Fortress of Fear" weckte meinen Siegeswillen, erwies sich dann aber als nichtzuschaffen...zumindest von mir.
Gab so einige Module die ich mir gönnte und die einfach atemberaubend waren. Auch das erste Zelda - Spiel für den Gameboy sollte mich lange Zeit nicht davon wegkommen lassen.
Fing mir ab und an Videospielzeitschriften zuholen und natürlich jedwedes Werbematerial der großen Kaufhäuser einzuverleiben. Etwas Großes rollte auf mich zu, nämlich die 16 - Bit Ära warf ihren Schatten damals in Form des Mega Drive in die hiesigen Kaufhäuser.
Ich war tagelang nur in diversen Kaufhäusern unterwegs um mir die ganzen Spiele und Konsolen anzuschauen. Der damalige Startpreis von 499 DM war eine Zahl die ich mir damals überhaupt nicht vorstellen konnte, respektive jemals hätte abdrücken können. Also blieben nur unzählige Stunden an denen ich sehnsüchtig Leute beim "Altered Beast" zocken zusah und dachte:" Boah, Sound und Grafiktechnisch ist das Nonplusultra wohl jetzt erreicht."
Einige Zeit später sollte dann auch ich am 16 - Bit Reigen in Form eines Super Nintendos teilnehmen. Durfte es mir vor Weihnachten holen, es musste aber im Schrank bleiben und durfte erst am Weihnachtfest ausgepackt werden.
Hatte mir noch Street Fighter II dazu geholt, das erste 16 MBit - Modul seiner Zeit. "Super Mario World" lag dem System dabei. Diese zwei Spiele sollten dann auch schon reichen um mir monatelangen Spaß zu bescheren.
Meiner bescheidenen Meinung nach zwei Alltime Classics.
Dann kam irgendwann "A Link to the Past" heraus und es war um mich geschehen.<--- Vielleicht das beste Stück Software was jemals produziert worden ist. Nachdem ich beim ersten Versuch des Durchspielens ca 4 Monate gebraucht hatte beschäftigte ich mich solange damit, bis ich irgendwann das Spiel an einem Tag durchgeknallen konnte. Eine frühe Form des Speed Runs bei mir.
Der 16 - Bitter legte in mir auch den Rollenspieler fest. Hab heute sogar noch einen , der alle halbe Jahre mal ausgepackt wird um ein erfrischendes Bad in purem Retro - Feeling zu nehmen. Damals war alles besser....
Die einzigen Module die diverse Umzüge oder Verleihungen an Freunde überstanden hatten waren "Sim City", "Sercet of Mana", "Axelay", "Actraiser", "Mystic Quest", " A Link to the Past", "Super Bomberman 2", "F - Zero", "World League Basketball","Illusions of Time" und "Super Probotector".
Die damaligen Module sollte sich im Zeichen der Zeit als nahetzu unkaputtbar erweisen. Selbst heute schnell in die Kontakte geblasen und es wird 100% laufen. Die Super Nintendo - Zeit sollte sich als "Schönste" in meiner Zockerlaufbahn herausstellen.
Wieder zogen einige Jahre ins land und das Medium CD etablierte sich zusehends zum Speichern von Daten.
Seinerzeit wollte auch Nintendo ein Stück vom CD - Kuchen abhaben und beauftragte Sony mit der Entwicklung eines CD - Laufwerkes für das Super Nintendo. Jedenfalls sollte das gehörig in die Hose gehen und auch am Stolz des damaligen Nintendo - Präsidenten scheitern.
Das Vorhaben wurde abgeblasen und man ging getrennte Wege.
Jedoch schien Sony sehr überzeugt zu sein und brachte ihre CD Entwicklung dann in Eigenregie unter dem Namen "Playstation" heraus. Wir alle wissen wohin das geführt hat.
Nicht auszudenken wenn Sony bei Nintendo geblieben wäre...
Die 32 - Bit Zeit begann schlagartig und Sony wagte den Sprung ins bis dato für sie kalte Videospiel - Terrain. Ich weiß noch als ob es gestern gewesen wäre. Die Konsole kam und ich hatte den ersten Monat meiner Lehre beendet. Daraufhin hob ich meine gesamte Ausbildungsvergütung ab und ging in das Kaufhaus meiner Wahl um 600 DM für eine Playstation abzudrücken.
Allein die Techdemo mit dem Saurier die dabei lag schien mir das Geld wert zu sein. Glaube hab mir seinerzeit noch "Battle Arena Toshinden" mitgenommen.
Sonys Mut sollte sich auszahlen und sie für mehrer Jahre an die Spitze bringen.
Selbst Nintendos 64 konnte dem nicht allzuviel entgegensetzen, obwohl es auch einige Meilensteine gab die ich unbedingt haben musste.
"Goldeneye", "Mario Kart 64","Ocarina of Time" und "Mario 64" waren für mich die Essenz der damaligen Nintendopräsenz.
Hab zu meinem Bedauern keine Ur - Playstation mehr und auch meine Nintendo 64 ist jetzt auch schon ca 9 Jahre an einen ehemaligen Bundeswehrkameraden "ausgeliehen".
Die Jahre zogen ins Land und es folgten Playstation 2, Playstation 3, Xbox, XBox 360, Game Cube, Wii und der DS, die ich auch alle besitze.
Kurzum...meine Begeisterung an Videospielen hängt zu einem großen Teil mit den Spielen für die Systeme und den Erinnerungen an die "schöne" Zeit, frei von Patches, Bugs, Installatioen, Systemaktualisierungen, zusammen.
Das Spiel gibt es meiner Auffassung nach nicht, weil einfach zuviele gute Meilensteine herausgekommen sind, die man unabdingbar gespielt haben muss.
Wenn ihr eine besonders schöne Erinnerung von mir wissen wollt...der Abspann von "A Link to the Past" war schon wirklich großes Kino....achja, das war schön.

Keine Kommentare: