Dienstag, 11. März 2008

Hirschchens Kochstudio Part 3

Kommen wir heute zu einem leckeren Sauce Bolognese Rezept. Ihr könnt die Sauce nutzen für Spaghetti Bolognese oder Lasagne. Werde die deutsche Ableitung der Bolognese erklären. Wir nehmen hierzulande Hackfleisch dafür. In Italien ist es Suppenfleisch welches mit Tomaten und anderen Gemüsen so zerkocht wird das es auf dem Teller zerfällt. Überhaupt ist die italienische Küche geprägt von Essen die damals eigentlich nur die "armen" Leute zu sich genommen haben. Der bekannteste Hit aus Italien ist zweifelsohne die Pizza, die wahrlich einen Siegeszug um die Welt angetreten hat. Doch hier geht es wie gesagt um eine Sauce Bolognese.

Ihr braucht für zwei Leute:
250g Hackfleisch
250g Nudeln
3 kleine Zwiebeln
1/2 Sellerieknolle
3 Möhren
1 Knoblauchzehe
Tomatenmark
Getrockneten Oregano
1 Bund Basilikum
1 Dose Pizzatomaten
0,1 L Rotwein

Als erstes schnappt ihr euch die Zwiebeln, Möhren, Sellerie sowie den Knoblauch und schält sie. Dann schneidet ihr es in kleine feine Würfel. Vom Basilikum zupft ihr euch ein paar Blätter und hackt diesen durch.
Nun stellt ihr einen Topf auf und bratet das Hackfleisch ab. Wenn dieses durchgegart ist schüttet ihr das gebratene Hackfleisch, es sollte jetzt bröselig und eine schöne braune Farbe haben, über einem Sieb ab und fangt den Fond auf. Jetzt kommt Öl in den Topf, welches nachdem es heiß geworden ist die Wurzelgemüsewürfel in Empfang nimmt. Diese bratet ihr jetzt bis die Zwiebeln langsam anfangen glasig zu werden. Nun folgt der Knoblauch sowie das Hackfleisch. Jetzt lasst ihr es unter gelegentlichem Umrühren 5 min köcheln. In der Zeit öffnet ihr die Dose Pizzatomaten. Jetzt "tomatisiert" ihr den Topfinhalt mit dem Tomatenmark. Rührt das Mark richtig schön rein damit sich alles schön verteilt. Nun folgen die Pizzaltomaten sowie der Rotwein. Jetzt könnt ihr noch nach Bedarf den aufgefangegen Fleischfond zum verdünnen nehmen, wenn es euch zu fest ist. Würzt nun alles einmal ab...mit Pfeffer, Salz, Oregano und Basilikum. Das lasst ihr jetzt ca. 25 Minuten köcheln....gelegentliches Umrühren inbegriffen. Jetzt könnt ihr die Nudeln kochen und voila ihr habt eine leckere Hackfleischsauce. Das ganze noch in schöne tiefe Pastateller und frischen Parmesan obenauf, sowie einen leckeren Roten und Weißbrot. Zack der Abend ist zumindest kulinarisch gerettet.

Wollt ihr eine Lasagne machen, braucht ihr die Sauce Bechamel die ebenfalls in diesem Blog beschrieben wird. Ferner noch Lasagneplatten und Pizzakäse.
Nun noch eine Form in die ihr die Lasagne schichten könnt. Fangt mit der Bechamel an, dann die Lasagneplatten und dann die Sauce, dann wieder die Bechamel, Lasagneplatten und Sauce. Zwischen den Schichten könnt ihr noch etwas Pizzakäse streuen. Zum Abschluss folgt ein schöner Käsedeckel. Das nun in den vorgeheizten Backofen schieben und dort 25 Minuten backen lassen bis der Käse zerlaufen ist und schön braun wird. Guten Appetit...

Keine Kommentare: