Dienstag, 11. März 2008

Puzzle Quest: Challenge of the Warlords

D3 Publisher und Microsoft brachten Infinite Interactives "Puzzle Quest" auf die Arcade Plattform der Xbox 360.
Für schlappe 1200 MS - Points könnt ihr euch dieses Juwel von einem Spiel unkompliziert auf eure Festplatte holen und spielen. In Anbetracht das ihr für diese 1200 Punkte ein Spiel bekommt das euch Stunden über Stunden fesseln wird ist das nicht zu viel verlangt.

Zu Beginn der Spieles wählt ihr aus verschiedenen Klassen einen Hauptprotagonisten aus mit dem ihr euch über die Landkarte kämpfen bzw. puzzlen könnt. Vom Krieger bis hin zum Druiden oder Magier reichen die Variationen die euch mit verschiedensten Boni auf diverse Attribute in den Kampf ziehen lassen. Im Inventar des Spieles könnt ihr Waffen und Ausrüstungsgegenstände anlegen, eure erlernten Zaubersprüche auswählen, eine Liste mit euren Begleitern aufrufen, eure gefangenen Monster und Reittiere begutachten, eine Liste eurer eroberten Städte einsehen sowie Gerüchte aus den jeweiligen Tavernen der Städte nochmal anschauen. Ferner könnt ihr eure Sieg/ Niederlagenstatistik abrufen und eure Auszeichnungen für verschiedene Aufträge einsehen.

Im Spiel geht es darum schlichtweg soviel Erfahrungspunkte wie möglich einzuheimsen um ihm Level hochzukommen. Seit ihr im Level aufgestiegen könnt ihr 4 Punkte nach eurem Gusto auf eure Attribute verteilen.
"Puzzle Quest" macht es euch da leicht, da ihr sogar nach einer Niederlage noch Geld und Erfahrungspunkte mit nach Hause nehmen dürft.

Die Attribute eurer Kämpfer sind immer dieselben...als da wären:

Erde, Feuer, Luft und Wasserbeherrschung.
Die großen 4 Mana - Farben des Spieles. Eine Steigerung einer der Mana - Beherrschungsfähigkeiten schaltet euch neue Zaubersprüche frei und legt fest mit wie viel Mana - Boni ihr einen Kampf beginnt. Auch wird das gesammelte Mana für die Wirkung jedweder Zaubersprüche genutzt und euch während des Kampfes ganz banal abgezogen wenn ihr einen Zauber wirkt. Die Zaubersprüche gehen von physischen Attacken bis zur Umstrukturierung des Spielfeldes mit dem Mana eurer Wahl. Hinzu kommen noch Zauber die den Gegner aussetzen lassen oder euch mehr Züge geben. Ebenso gehören Schaden auf Mana - Zauber oder langsame Verbrennung des gegnerischen Mana zum Repertoire.

Ferner gibt es noch die Fähigkeit "Kampf" die euren Schaden vergrößert, euch eine von den investierten Punkten abhängige prozentuale Chance einräumt beim Gewinn von Schädeln einen weiteren Zug zu gewinnen...oder eure Chance auf eine Wildcard erhöht.

Des Weiteren gibt es noch die Fähigkeit "Listigkeit" die eure Erfahrung und den Goldgewinn von besiegten Feinden erhöht, die Effekte der Wildcards an sich werden erhöht und euch werden prozentuelle Chancen auf zusätzlich Züge oder Wildcards bei Gewinn von Goldmünzen eingeräumt.

Die Letzte der auflevelbaren Fähigkeiten ist die "Kampfmoral" die eure Lebenspunkte puscht, in höheren Leveln eine prozentuale Chance einräumt allen gegnerischen Zaubersprüchen zu entgehen oder euch abermals Extrazüge und Wildcards beim abräumen der Lila Sterne gewinnen lässt.

Der große Reiz des Spieles macht die fast perfekte Mischung aus Knobel und Rollenspiel aus. Ihr tretet meistens gegen feindliche Monster an und versucht deren Hitpoints herunterzupuzzlen.

Auf einem Spielbrett versucht ihr Mithilfe von verschieden farbigem Mana, die Manakugeln verschwinden zulassen. Drei gleicher Farbe verschwinden, bei 4 gleicher Farbe habt ihr noch einen Zug und könnt ihr sogar 5 Kugeln verschwinden lassen, kommt meistens noch eine Wildcard hinzu, die ihr als Joker für jedwedes Mana benutzen könnt. Ferner gibt es lila Sternchen die Erfahrungspunkte symbolisieren, sowie Goldstücke die ebenfalls bei erfolgreichem Abbau auf eurem Konto verbucht werden. Die Totenschädel sind das wichtigste Werkzeug bei der Bekämpfung der Feinde, ziehen sie ihm doch richtig weggefegt, die Lebenspunkte ab.
Die Palette der Feinde zieht sich über ein Sammelsurium schon bekannter Gestalten. Ob Kobolden, Riesenratten, Spinnen, Wölfen, Orksen, Skeletten, Drachen, Spinnen u.v.a ...alle stellen sich euch in den Weg und wollen euch aufhalten. Ihr könnt die Feinde auch im Verlauf des Spieles einfangen und sie als Reittiere missbrauchen oder ihnen in eurer "Zitadelle" die feindlichen Zaubersprüche "herausfoltern".

Habt ihr euch für einen Recken entschieden kann das Spiel losgehen und ihr legt auf einer spartanischen Landkarte los die euch von Ort zu Ort ziehen lässt.
Ausgangspunkt ist die Stadt Bartonia in der ihr euer festes Lager aufschlagt und euch eure ersten Aufträge abholt die meistens aus Säuberungsaktionen, Bringe Teil A nach Teil B oder Schutzmissionen zusammensetzt. Storyrelevantes wird in liebevollen Standbildern weitergesponnen und so schaltet ihr Stunde um Stunde neue Missionen und vorallem neue Städte frei, die euch dann wieder neue Aufträge bringen.
Aufträge könnt ihr nur in Städten bekommen. Möchtet ihr diese Stadt zu eurer Stadt machen und Geld machen so könnt ihr die Option "Belagerung" wählen und puzzelt um die Stadt. Gewinnt ihr, so gehört euch fortan diese Stadt und ihr könnt regelmäßig Kohle aus ihr ziehen, die dann auf eurem Konto gutgeschrieben wird. Passt jedoch auf das die Bürger keine Revolte anfangen, dann müsst ihr sie wieder von Neuem belagern und die Städter zur Räson bringen, damit weiterhin Gold auf euer Konto fließt.
Darüber hinaus könnt ihr bei dortigen Händlern euer sauer erpuzzeltes Geld in neue Waffen oder Ausrüstungsgegenstande investieren die euch wiederum Boni auf verschiedene Fähigkeiten oder Mana geben.
Im Verlauf des Spieles gesellen sich verschiedene Charaktere zu eurer Party die euch je nachdem welcher Feind euch anfällt helfen und demjenigen erstmal ein paar Hitpoints abziehen.

Ganz wichtig für den Spielverlauf ist auch eure Zitadelle die ihr ebenfalls nur in festen von euch eroberten Städten anwählen könnt.
Ihr müsst eure Zitadelle erstmal mit Hilfe von Gold richtig ausbauen um all ihre Vorzüge nutzen zu können, als da wären:

Gegenstände schmieden
Ihr könnt dort Gegenstände schmieden indem ihr diverse Runen vom Gegner erspielt. Ihr braucht drei Runen verschiedenster Typen um einen neuen Gegenstand zu erstellen. Dazu müsst ihr vorgegebene Bedingungen erfüllen und auch Hammer und Ambosse verschwinden lassen, die so bei den Gegnerkämpfen nicht vorkommen. Habt ihr das Geforderte erfüllt so ist der Gegenstand sofort euer und ihr könnt ihn benutzen.

Zaubersprüche recherchieren
Hier könnt ihr die Zaubersprüche von gefangen genommenen Feinden recherchieren. Dazu müsst ihr eine vorgefertigte Kombination vom Schlachtfeld puzzlen. Ist nicht immer so leicht wie es sich anhört. Habt ihr das geschafft könnt ihr den Zauberspruch im Inventar ausrüsten.

Reittiere ausbilden
Abermals könnt ihr hier Gegner zu euren Reittieren ausbilden. Reittiere bringen euch ebenfalls bestimmte Boni auf eure Attribute die meistens mit eurem Level gekoppelt sind. Hierbei müsst ihr bei jedem Zug ein Zeitlimit beachten, dessen Intervall immer kürzer wird, je höher ihr das Tier in seinem Level schon gebracht hat.

Gold spenden
Der wohl wichtigste Bau in eurer Zitadelle. Hier könnt ihr beten und ihn Verbindung mit einer Spende eure Hauptattribute verbessern. Bekommt ihr bei jedem Levelanstieg 4 Punkte zur freien Verfügung dürft ihr hier nach Herzenslust eure Punkte schlichtweg erkaufen. Sky's the Limit und allein das Gold zählt. Beachtet aber das jeder weitere erkaufte Punkt immer weiter im Preis ansteigt.

Die Grafik ist angemessen umgesetzt. Die Geschichte wird in Standbildern präsentiert und ist an sich relativ belanglos.
Beim Sound hingegen scheiden sich die Geister. Manchmal musste ich die barocke Kirchenmusik doch leiser machen...

Das Spiel wird relativ viele Stunden fressen, denn bis Level 50 erreicht ist will so manches Monster vom Feld gepuzzelt werden. Seinem Alter Ego dabei zuzusehen wie er immer mächtiger wird, übt ebenfalls großen Reiz aus. Natürlich kann man auch über XBox-Live gegen andere Spieler kämpfen/puzzlen.

Fazit
Also, Hut ab!
War mein Überraschungsknaller 2007. Das da vorher noch niemand draufgekommen ist. Man nehme die süchtig machende Spielmechanik eines Puzzlespiel und gebe süchtig machende Rollenspielelemente hinzu.
Schon habt ihr eine Ahnung was "Puzzle Quest" ist. Ziere mich ja sonst immer ein bisserl wenn ich 1200 MS Points abdrücken muss, aber in dem Fall hat sich das echt gelohnt. Wenn man nur die kleinste Affinität zu Puzzlespielen hat wird man es lieben. Hat mich viele, viele Stunden vor der 360 gehalten. Love ya....

Keine Kommentare: