Dienstag, 11. März 2008

Ratchet & Clank: Tools of Destruction

Nach Insomniacs Debüt zum Lauch für die PS3, das mit Resistance: Fall of Man überaus geglückt war, strebt das Studio nun sein Next - Gen Debüt seiner überaus beliebten Serie "Ratchet & Clank" an und veröffentlichte den neuesten Teil unter dem Zusatz "Tools of Destruction". Und diese Werkzeuge der Zerstörung haben es mehr als in sich...

Das Spiel beginnt mit dem Hilferuf eines der lustigen Nebencharaktere der Serie. Daraufhin beginnt eine Reise auf verschiedenste Planeten. Wobei ihr im Großen und Ganzen dem Imperator Parcival Einhalt bieten müsst, da sonst das Wohl des gesamten Universums in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Imperator wird euch allerhand Feinde entgegenschicken die auf euren Lombax - Pelz scharf sind und Clank gerne zu einer Aluminiumrolle verarbeiten würden. Bis ihr den Ausgang dieses Konfliktes erfahren habt dürfen gut und gerne 12 - 15 Stunden vergehen. Das Spiel speichert automatisch und ist dabei mehr als fair zu euch.

An Feinden stellen sich allerhand Weltraumgesocks in den Weg. Von Cragmiten, über Roboter in allen Variationen, bis hin zu furchteinflößenden Endgegnern und Weltraumpiraten schickt euch Parcival alles entgegen was nicht niet und nagelfest.

Das Spiel gibt euch eine Vielzahl von Waffen, insgesamt 15 Stück, an die Hand mit denen ihr euch eurer Haut mehr als erwehren könnt, und eurem Ziel "Bolts" zusammeln ausgiebigst nachkommen könnt. Diese Bolts hinterlassen die Gegner und sind die Währung im Ratchet & Clank - Universum für die ihr Waffen, Geräte und Rüstungen kaufen könnt.
Die Waffen die ihr sammeln könnt sind teils abgedreht wie z.b: der zielsuchende Bienenschwarm der Gegner aufs Korn nimmt und dann selbstständig ausschaltet oder ein Sturmwerfer der einen Sturm losschickt mit dessen Hilfe ihr die Gegner ins Nirvana wehen könnt. Sonst sind die üblichen Verdächtigen wie: Laserkanone, Raketenwerfer, Flammenwerfer, Plasma - Pistole, Plasma - Schrotflinte, Kreissägenblätterwerfer, Elektropeitsche, Granaten und Klauenhandschuhe ebenso vertreten wie das Lieblingsteil eures Lombax, dem Omni - Schraubenschlüssel 3000 mit dem ihr kräftig zuschlagen könnt oder an div. Stellen das Levelinterieur zum fortkommen nutzen müsst. Die Waffen leveln bei Gebrauch bis Level 5 automatisch auf, danach nicht mehr bzw. ihr könnt bestimmte Waffen im Herausforderungsmodus bis Level 10 begleiten.
Ebenso müsst ihr an manchen Stellen euren Wurfhaken benutzen um größere Abgründe zu bewältigen.
Ferner gibt es noch allerlei Geräte die euch zur Seite stehen und eigentlich auch als Waffen angesehen werden können. Es gibt sogar eine Piratenverkleidung die ihr im Verlauf des Abenteuers bekommt und die euch zu einem waschechten Piraten machen wird. Ob ihr mit Hilfe eines "Groovitrons",-eine Discokugel from outer Space, eure Feinde zu Disco - Housetracks tanzen lässt und dabei selbstverständlich erledigt oder einen kleinen Roboter herbeiruft der äußerst unangenehm für die Feinde wird...die Geräte haben es in sich.
Um eure Waffen aufzurüsten müsst ihr euch "Raritarium" besorgen, welches ihr in Schatzkisten findet oder später mit höher aufgelevelten Waffen von den Feinden abstaubt. Beim Waffenhändler könnt ihr dann die Knarre eurer Wahl aufmotzen indem ihr die gewünschten Felder anschaltet. Fortan kann eure Waffe nun mehr Schaden machen, hat zusätzliche Munition, zwingt die Feinde nach Vernichtung mehr Bolts oder Raritarium zuhinterlassen usw. Bis alle Waffen bis zum Maximum aufgelevelt sind wird schon eine Weile vergehen.
Zudem kommen noch Rüstungen die ihr an jedem Terminal von "GrummelNet" kaufen könnt. Insbesondere hier solltet ihr immer zuschlagen und auch öfter mal beim Cyber - Schneider eurer Wahl vorbeischauen, da die Rüstungen den von Feinden erteilten Schaden prozentual abmildern. Das Angebot ändert sich immer mal wieder und plötzlich könnte eine noch bessere Rüstung im Laden erscheinen.

An manchen Stellen im Spiel müsst ihr skatermäßig auf Pipelines "grinden", mit Hilfe von Robo - Flügeln zu eurem Zielort finden, mit dem Six Axis Controller einen Elektroimpuls zu seinem Ziel bringen, aus hoher Flughöhe am Zielpunkt landen oder einen Piraten - Tanz aufführen. Ebenso könnt ihr unter Wasser mit einem Hydropack durchs feuchte Nass schießen...kurz, es ist immer etwas los im Staate Dänemark und zum allerersten Mal ist die Neigungssteuerung des PS3 - Controllers fulminant in ein Spiel eingebunden worden.

Auch wenn ihr die meiste Zeit das Pelzknäuel Ratchet steuert müsst ihr hier und da euren Roboter Clank ins Gewirr schicken, der mit Hilfe der sog. "Zonis" Sprungpassagen und ähnliches bewältigen muss.
Hierzu habt ihr mehrere Befehle die eure kleinen Helfer ausführen können. Ob ihr sie folgen lasst um Türen aufzusperren, sie euch per Telepathie über Abgründe schweben lassen oder diverse Sachen manipulieren...ja, sogar ihr Leben lassen sie für euch im Austausch für die Öffnung von diversen Passagen. Zudem könnt ihr mit Druck auf die R1 - Taste die Zeit verlangsamen was euch ungemein hilfreich sein wird.
Auch die Clank - Passagen sind bis ins Kleinste durchdesignt und spielerisch erste Sahne.

Es gibt mehrere Planeten von denen ihr manche nur erreichen könnt wenn ihr diese in Shoot em up - Einlagen anfliegt. Auch diese Levels sind sehr gelungen und bringen Abwechslung ins dröge Weltenretter - Geschäft. Ist euch das alles zu stressig respektive ihr wollt etwas abschalten und Bolts sammeln, könnt ihr auf dem Planeten Mukow noch das große Imperiale Kampffestival besuchen und euch dort als Arenakämpfer verdingen. Unter allerlei Bedingungen und Vorgaben könnt ihr hier nach Herzenslust kämpfen und eure Waffen erproben und aufleveln.
Auch das Sammeln von sog. "Leviathan - Seelen" gehört zum Spiel. Hierzu müsst ihr kleine Bosse plätten um an die Seelen heranzukommen. Diese könnt bzw. müsst ihr dann bei einem Weltraumschmuggler eintauschen um etwa ein Skript auszulösen oder euch nur ganz perfide mit Bolts zu bereichern.

Das ganze Spiel ist grafisch ein Schmaus für die Augen und jeder Planet den ihr bereisen werdet ist anders und famos präsentiert. Jeder Planet hat ein anderes Thema mit dem er glänzt und auch die winzigen Härchen an Ratchets Ohren lassen mich erahnen das die Zwei in High - Definition noch viel besser aussehen müssen. Es gibt überall was zu entdecken und auch Stellen die ihr beim erstmaligen Besuch nicht einfach besuchen könnt, dazu müsst ihr auf anderen Planeten die dazugehörigen Items erobern, werden euch nicht loslassen bis ihr die entsprechende Stelle zugänglich gemacht habt. Ferner ist das Spiel von einem lustigen Humor durchzogen und ich musste ganz zu Anfangs laut loslachen bei der Sache mit dem "Schlafgas". Auch alle Nebencharaktere passen sich perfekt in das Universum ein. Insbesondere die kurzen Teaser die meistens Level Ende und Level Anfang verbinden sind sehr lustig gemacht.
Auch der Sound geht in der fulminaten Präsentation auf und überrascht euch mit allerlei Überraschungen...wobei ich sagen muss das eines der Themes mich frappierend an den Score aus "Pirates of the Carribean" erinnert. Die deutschen Sprecher machen ebenso einen hervorragenden Job und gehen in ihren Figuren auf.

Habt ihr das Spiel durch besteht die Möglichkeit den Herausforderungs-Modus anzugehen. Ihr startet mit allen Waffen die ihr bis Abschluss hattet sammeln können. Die Gegner werden härter und der Schwierigkeitsgrad geht hoch. Ferner habt ihr einen Bolt-Counter der sich nach erfolgreichem Ausschalten von Feinden multipliziert und so eure Bolts und eurer Raritarium vermehrt. Das ist auch bitter nötig, denn die Omega-Versionen von bestimmten Waffen die ihr nur in dem Modus bekommen könnt fangen dann bei 3000000 Bolts an. Ein güldenes Groovitron schlägt sogar mit 2000000 Einheiten Raritarium zu buche.
Aber keine Angst, das hört sich schlimmer an als es ist und ist man einigermaßen versiert im Umgang mit dem Lombax hat man die Kohle auch schnell zusammen.

Fazit:
Wow, sehr schönes Spiel. Ist mein erstes Ratchet & Clank gewesen was ich je gespielt habe. Hab dann auch in nur drei Tagen den Abspann gesehen weil ich es durchgeknallt hab, so gut hat es mir gefallen.
Hier hat alles gestimmt. Von der grafischen und akustischen Präsentation bis über den lustigen Humor und die vielen NPCs mit teils manischen Spleens ist Ratchet & Clank auch das erste Spiel was die neigungssensitive Steuerung des Controllers vorbildlich bei Minispielen umsetzt. Es gibt soviel zu sehen und zu erkunden das es eine Freude ist und die Jagd nach Bolts und Raritarium um euch Waffen zu kaufen respektive aufzuleveln wird euch nicht so schnell loslassen.
Insomniac... bitte mehr davon!

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